• You are here:
  • Home »
  • Video »

Paracord Seil – das „Keltische Kreuz Armband“ Anleitung in Deutsch auch als Blog

Transkription: Aus einem Paracord Seil Das „Keltische Kreuz Armband“ knoten. https://paracordflechtenanleitung.com/paracordseil/
Eine Legende zu diesem Paracord Seil.
Das Keltische Kreuz frühmittelalterlichen und mittelalterlichen sakralen Kunst der britischen Inseln und Islands.
Meist aus Stein gebaut, ist es ein Balkenkreuz mit verlängertem Stützbalken bei dem um den Schnittpunkt ein Ring liegt.
Diese ursprünglichen Hochkreuze fanden dekorativ auf markierten Gebieten ihre Anwendung und nicht auf Gräbern. (Quelle: www.wikipedia.org)
Beginnen wir aus diesem Paracord Seil das Keltische Kreuz zu fertigen

Mit diesem Paracord Seil knoten wir das „Woven Celtic Cross“


Wir benötigen für ein Armband von 20-22cm:
• 2x Paracord Seil.
• Die Seile sollten 1x 1,50m und 1x 1,60m haben.
• HINWEIS: das kürzere Paracord Seil ist das mit der Öse.
• Eine Zange und ein Feuerzeug, oder Lötkolben, um die Enden zu fixieren.
• Und eine Schere, um die Enden zu kürzen.
Das Paracord Seil A ist das mit der Öse und klar, das andere ist dann B.

Wir beginnen in der Mitte mit beiden Seilen und legen das Paracord Seil A zu einer Schlinge und zwar so dass wir das Paracord Seil B mit in die Öse einschließen. Um die Verschlussöse zu fixieren, knoten wir einen Überhandknoten, richten diesen aus und ziehen ihn fest.
Wir beginnen auf der rechten Seite mit der Schnur A legen diese hinten herum um das Paracord Seil B. Weiter nehmen wir das Seil B und ziehen dieses Ende durch die eben entstandene Schlinge. Diesen Vorgang wiederholen wir auf der anderen Seite.
Die Ausgangsstellung: beide Schnüre A liegen außen und die anderen beiden Schnüre innen. Jetzt kreuzen wir die Schnur B und zwar so, dass die rechte hinter der linken liegt.
Jetzt haben wir folgende Ausgangsstellung: Das rechte Ende der Schnur B liegt links und das linke Ende rechts. Jetzt legen wir das linke Ende der Schnur A hinter das Paracord Seil B und das rechte Ende der Schnur A vor das Paracord Seil B und kreuzen auch diese beiden Enden.

Mit diesem Paracord Seil knoten wir das „Woven Celtic Cross“


Nun müssen wir die Schnur B wieder zurück legen und zwar so dass wir einen Knoten enthalten. Dazu legen wir das linke Ende der Schnur B hinter A und das andere Ende der Schnur B vor der Schnur A.
Jetzt haben wir den ersten Knoten fertig. Dieser muss jetzt sehr genau festgezogen und ausgerichtet werden.
Dies wiederholen wir so lange bis wir unsere gewünschte Länge erreicht haben.
Als Abschlussknoten nehmen wir das Paracord Seil A und fertigen einen Überhand Knoten.
Mit den enden B können wir einen Diamantknoten herstellen.
Fazit: Ein sehr schönes und altertümliches Schmuckstück ist diese Variante. Der Zeitaufwand lag bei etwa 35-40min und hat einen mittleren Anspruch.
Paracord Flechten wird immer beliebter und um diese Vielzahl von Anfragen gerecht zu werden, habe ich hier ein paar Videos zum Thema Paracord Flechten gedreht.
Es sind nicht nur Armbänder die man aus Paracord Knoten kann, sondern die Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Wie gesagt vom klassischen Armband, über Schlüsselanhänger (Lanyards), bis hin zu Gürteln oder auch Schnürsenkel ist alles Möglich.
Durch die Enorm festen Eigenschaften des Paracord sind auch Extremste Situationen für die geflochtenen Armbänder, Halsketten, Schlüsselanhänger, oder was man sonst noch so fertigen kann, kein Problem.
Durch die verschiedensten Farben des Paracord kann man die schönsten mehrfarbigen Armbänder Flechten. Diese Anleitungen zu jedem Produkt findet Ihr hier auf meinem Kanal und unter der Webseite https://paracordflechtenanleitung.com
Jedes einzelne Armband, Kette, oder Anhänger kann nach Anleitung mit den Unterschiedlichsten Knotentechniken erstellt werden.
Also wenn Ihr auch eine Leidenschaft zum Paracord Flechten entwickelt habt, dann solltet Ihr diesen Kanal Abonnieren, denn nur so bekommt Ihr immer weitere Anleitungen Automatisch in Euer Postfach.
In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Paracord Flechten nach Anleitung.
Euer Paracord-Verflechter
Webseite https://paracordflechtenanleitung.com

Paracord Seil – das „Keltische Kreuz Armband“ Anleitung in Deutsch auch als Blog

About the Author Parfle

Der Paracord-Verflechter. Hier findest Du mein Google+ Profil. Früher schon mal als Leidenschaft entdeckt, ist diese schöne Abwechslung zum Alltag zu einem neuen Hobby geworden. Das Paracord Knoten nach Anleitung ist durch seine Farbvielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten so einzigartig geworden, dass es mich geradezu mitgerissen hat. So bin ich zu meiner neuen Leidenschaft gekommen.

follow me on:

Leave a Comment: