• You are here:
  • Home »
  • Video »

Paracord Flechten Anleitung in Deutsch auch als Blog – Das Material

Transkription: Nylon oder Polyester, wer mit Paracord flechten will, dem stehen diese Wege zur Verfügung.

Paracordflechten – wer will hat die Qual der Wahl


Nun will ich hier nicht wirklich Chemieunterricht geben, was ich auch nicht kann, aber einmal kurz verdeutlichen, die Art von Paracord für unsere Zwecke besser angebracht ist.
Polyester sind Polymere die auch in der Natur vorkommen, heute aber eher synthetischer Kunststoffe sind. Eine zusätzliche Form des Polyesters ist das duroplastische Polyesterharz.
Nylon einst für Damenstrümpfe realisiert, hat dieses Werkstoff weit mehr zu bieten. Viele Unbestätigte Meldung kursieren um den Namen „Nylon“ so muss das Material Ursprünglich „Norun“, heißt in etwa „keine Laufmaschen“, heißen, aber um Formalrechtliche Auseinandersetzungen aus dem Wege zu gehen, wurde hieraus „Nylon“. So gibt es für das Werkstoff noch weitere Namensgebungen.

Paracordflechten – wer will hat die Qual der Wahl


Nylon VS. Polyester welches Material eignet sich besser zum Paracord flechten
Viele alltägliche Ausrüstungsgegenstände werden aus Nylon oder Polyester produziert.
Polyamid/Nylon hat den Vorteil, dass dieses Material besonders einfach und günstig herzustellen ist. Nylon ist nicht so reißfest, was aber für unsere Anlässe eher nicht zum tragen kommt, aber auch die UV-Beständigkeit ist nicht so hoch. Ist dieses Werkstoff beschichtet, kann man diese Nachteile anders nutzen.
Polyester ist demgegenüber absolut reißfest, UV-Beständig und Wasserresistent. Dies reflektiert sich aber negativ aufs Gewicht. Weil der Werkstoff deutlich weniger Nässe aufnimmt, ist es auch schneller wieder trocken. Zudem ist die Dehnfähigkeit deutlich geringer.
Polyester ist aber merklich teurer in der Erzeugung als das Nylon. Deshalb setzten mehr und mehr Hersteller auf den Werkstoff.
Da aber Nylon merklich anschmiegsamer und weicher als Polyester ist wird es zum Paracord flechten lieber verwendet. Meine klare Empfehlung geht zum Nylon auch wenn die Funktionen des Polyesters überwiegen.
Wie erkenne ich Nylon- von Polyester-Paracord?
Wer mit Paracord Armreifen, Lanyards oder ähnliches flechten will und keine Misserfolge beim Werkstoff erlangen will, sollte auf diese Dinge beachten.

Paracordflechten – wer will hat die Qual der Wahl


Zunächst einmal den „Fühl-Test“. Der Polyester ist etwas erbitterter und steifer in der Beschaffenheit. Es kann man etwas unterlegen biegen und verarbeiten, wenn man darauf genau achtet.
Das Polyamid oder auch Nylon genannt, ist in seiner Beschaffenheit etwas weicher und wie ich oben schon geschrieben habe, anschmiegsamer. Das Werkstoff kann man etwas besser abändern.
Und jetzt der Test, woran man eigentlich am deutlichsten sieht, ob es sich um Nylon oder Polyester dreht. Der Feuertest zeigt merklich den Unterschied. Zündet man Polyester an, so brennt es schon nach ca. 5 Sekunden und dampft dabei Dunkel. Des Weiteren hinterlässt Polyester eine dunkle Brandstelle, die beim flechten gar nicht einfach zu verdecken ist.
Das Nylon hingegen, schmilzt etwas weicher ab und wird erst ab ca. 7-10 Sekunden unattraktiv dunkel. Wenn man es gekonnt anstellt, ist es möglich das Paracord so flüssig werden, dass bei aneinander fügen kaum sichtbare einstellen entstehen.
Fazit: Zum Paracord Armreifen flechten, sollte man auf Nylon setzten, da Polyester etwas unangebracht von der Beschaffenheit und der Bearbeitung ist.

Paracordflechten – wer will hat die Qual der Wahl


Paracord Flechten wird immer beliebter und um diese Vielzahl von Anfragen gerecht zu werden, habe ich hier ein paar Videos zum Thema Paracord Flechten gedreht.
Es sind nicht nur Armbänder die man aus Paracord Knoten kann, sondern die Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Wie gesagt vom klassischen Armband, über Schlüsselanhänger (Lanyards), bis hin zu Gürteln oder auch Schnürsenkel ist alles Möglich.
Durch die Enorm festen Eigenschaften des Paracord sind auch Extremste Situationen für die geflochtenen Armbänder, Halsketten, Schlüsselanhänger, oder was man sonst noch so fertigen kann, kein Problem.
Durch die verschiedensten Farben des Paracord kann man die schönsten mehrfarbigen Armbänder Flechten. Diese Anleitungen zu jedem Produkt findet Ihr hier auf meinem Kanal und unter der Webseite https://paracordflechtenanleitung.com
Jedes einzelne Armband, Kette, oder Anhänger kann nach Anleitung mit den Unterschiedlichsten Knotentechniken erstellt werden.
Also wenn Ihr auch eine Leidenschaft zum Paracord Flechten entwickelt habt, dann solltet Ihr diesen Kanal Abonnieren, denn nur so bekommt Ihr immer weitere Anleitungen Automatisch in Euer Postfach.
In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Paracord Flechten nach Anleitung.
Euer Paracord-Verflechter
Webseite https://paracordflechtenanleitung.com

Paracord Flechten Anleitung in Deutsch auch als Blog – Das Material

About the Author Parfle

Der Paracord-Verflechter. Hier findest Du mein Google+ Profil. Früher schon mal als Leidenschaft entdeckt, ist diese schöne Abwechslung zum Alltag zu einem neuen Hobby geworden. Das Paracord Knoten nach Anleitung ist durch seine Farbvielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten so einzigartig geworden, dass es mich geradezu mitgerissen hat. So bin ich zu meiner neuen Leidenschaft gekommen.

follow me on:

Leave a Comment:

Gratis Tipps downloaden

paracord flechten

Die gängigsten Paracord-Varianten kennen 
> 5 Hacks zum sofort nachmachen
 > Alltagstaugliche Nutzungsmöglichkeiten
> Ideen zum einfachen Nachmachen
>> für kurze Zeit kostenlos downloaden

__CONFIG_tve_leads_additional_fields_filters __ {"group_id": "1769", "form_type_id": "1781", "variant_id": "5"} __ CONFIG_tves_lays_additional_fields_filters__

E-Mail-Newsletter mit praxisrelevanten Informationen zum Thema Paracord, Survival an. ( Datenschutz, Analyse und Tracking - Hinweise hier klicken )